Artikel für „Weingarten im Blick“: Weihnachtsgrüße aus Bolivien

[:de]

Wie viele Jugendliche habe auch ich mich nach dem Abitur dazu entschlossen, einen Freiwilligendienst im Ausland zu leisten. Auf der Suche eines Projektes schien mir die bolivianische Partnergemeinde meiner Seelsorgeeinheit Hl. Geist / St. Maria namens „Cruz Gloriosa“ (das ist Spanisch und heißt übersetzt „Glorreiches Kreuz“) in Cochabamba sehr interessant und nun bin ich schon seit fast vier Monaten in der Gemeinde tätig.

Eine ganz besondere Begegnung für die Gemeinden und unser Partnerschaftsteam „en contacto“ war der Besuch von Padre Gonzalo, des Pfarrers von „Cruz Gloriosa“. Und so feierten wir gemeinsam am 14. und 15. Juli in Hl. Geist und St. Maria Partnerschaftsgottesdienste, in denen Verena Rauch, die selbst einige Jahre mit ihrer Familie in Cochabamba gelebt hatte, in einem sehr spannenden und lebhaften Vortrag Cruz Gloriosa vorstellte und Josef Rauch, Verenas Vater, Padre Gonzalo interviewte. Musikalisch wurde der Gottesdienst in St. Maria von PONS, die extra spanische Lieder einstudiert hatten, untermalt. Am Schluss bekam ich einen Entsendesegen und viele gute Wünsche der Gemeinde. Außerdem lud das Partnerschaftsteam „en contacto“  am Sonntag zu einem Empfang im Gemeindehaus St. Maria ein. Dort gab es bolivianische Häppchen und bolivianische Produkte wurden verkauft, unter anderem gestickte Karten und Taschen von Frauen aus der Gemeinde „Cruz Gloriosa“.

Hier in Cochabamba wurde ich dann nach meiner Ankunft am 4. September herzlich in Empfang genommen und die bolivianische Gastfreundschaft erleichterte es mir, mich schnell in meine neuen Aufgaben einzuarbeiten. Ich arbeite in der Kinderkrippe, der Hausaufgabenbetreuung und mit den Senioren, was mir alles sehr viel Spaß macht.

Am 14. Oktober feierten dann auch wir in Cochabamba einen Partnerschaftssonntag, bei dem ich in den Messen eine Präsentation über Deutschland, Weingarten und die Partnerschaft zwischen unseren Gemeinden hielt. Die Menschen waren sehr interessiert und lassen mich immer wieder merken, wie bereichernd für sie der Kontakt nach Deutschland ist.

Momentan sind Sommerferien und die meisten Gruppen treffen sich nicht mehr, so dass ich nun im Pfarrbüro mithelfe, mit Kindern eine Weihnachtsbastelaktion mache und mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt bin.

Mein Highlight im Dezember war es, am 9. Dezember bei einem Umzug zum Fest der Unbefleckten Empfängnis Tinkus (ein bolivianischer Folklore-Tanz) mitzutanzen. Es war wirklich ein tolles Gefühl, Teil dieser Gruppe zu sein und eine echtes bolivianisches Erlebnis.

Nun möchte ich mich mit einem herzlichen Dank für Ihr Interesse verabschieden und empfehle Ihnen zum Weiterlesen meinen Blog www.ayopaya.de/corinnawilhelm.

Auch wenn ich es bei dieser Hitze nicht glauben kann, dass bald Weihnachten ist und ich mir dieses Fest im Sommer einfach nicht vorstellen kann, wünsche ich Ihnen besinnliche Tage und ein schönes neues Jahr!

Herzliche Grüße aus Bolivien,

Corinna Wilhelm

Spendenkonto: Missionskreis Ayopaya e.V., Betreff: Wilhelm Weltwärts (+Ihre Adresse, um eine Spendenquittung zu erhalten), LIGA-Bank Nürnberg BLZ 750 903 00, Konto 5 117 755[:es]
[:fr]
[:]

Kommentieren ist nicht erlaubt, aber Trackbacks und Pingbacks sind gestattet.